Häufige Fragen

Trotz all der Informationen hast du noch offene Fragen? Das verstehen wir. Denn obwohl wir uns große Mühe geben, alles so klar wie möglich zu formulieren, gibt es doch immer wieder mal eine Frage, die auch einer Antwort bedarf. Oder du suchst schnell nach einer gezielten Information? Auch dann bist du hier richtig.

Um eine Antwort zu lesen, klick einfach auf die Frage und schon siehst du die Antwort. Deine Frage ist leider nicht dabei? Dann schreib uns bitte einfach eine E-Mail.

1. I don't understand any of this but I want to be a part of whatever you do. Can you help me?

Sure, please send an e-mail and we will tell you everything you need to know. Or read our english summary here

2. Ich kann erst am Samstag anreisen, muss ich trotzdem den vollen Preis bezahlen?

Wir haben als Ausrichter des LomoWo einen hohen Planungsaufwand und ein gewisses finanzielles Risiko. Um verbindlich planen zu können, müssen wir deswegen mit einem festen Betrag arbeiten und können keine Rücksicht auf verschiedene An- und Abreisezeiten der Teilnehmer nehmen. Mit anderen Worten: Ja.

3. Ich möchte gern mit Lomograph X und Lomographin Y in einem Zimmer übernachten, könnt ihr das einrichten?

Teil uns einfach mit, wie X und Y wirklich heißen, dann versuchen wir euch in ein Zimmer zu stecken. Versprechen können wir aber nichts.

4. Ich esse keine Tiere und habe eine Sesam-Allergie, habt ihr trotzdem was zu essen für mich?

Kein Problem, wir klären das mit der Jugendherberge. Es gibt zu jeder Mahlzeit auch vegetarische Gerichte, und es kann auf besondere Bedürfnisse bei der Ernährung Rücksicht genommen werden.

5. Warum ist noch nicht das ganze Programm online? So kann ich micht nicht entscheiden.

Das endgültige Program hängt stark von der tatsächlichen Teilnehmerzahl ab. Die kennen wir erst nach Ablauf der Anmeldephase. Wir können dir aber versichern, dass wir viele tolle Ideen haben und uns die größte Mühe geben um das LomoWochenende zu einem tollen Erlebnis für alle zu machen.

6. Ich habe noch nie in meinem Leben ein analoges Foto gemacht. Darf ich trotzdem kommen?

Digitalfotografie ist der schnelle, einfache Weg. Er führt zur dunklen Seite der Macht. Komm zum LomoWochenende und entdecke die wahre Schönheit der Fotografie. Unsere erfahrenen Lomo-Meister werden dich in sämtliche Geheimnisse einweihen.

7. 85 Euro, habt ihr einen an der Waffel!??

Ja das haben wir. Der Preis dagegen ist aber gar nicht so schlecht. Denk dran, darin enthalten sind:
63 Euro für Unterkunft und Verpflegung
5 Euro für Versicherungen
17 Euro für Unkosten/Material

Außerdem mit dabei: Das LomoWo-Starter Kit. Was das genau ist, erfährst du am 28. August.

8. Ich kenn da einen echten Schtuegerter, bei dem ich umsonst übernachten kann, muss ich trotzdem den vollen Preis bezahlen?

Beim LomoWochenende geht es hauptsächlich darum, dass sich Lomographen aus ganz Europa persönlich kennenlernen und eine gute Zeit miteinander verbringen. Deswegen fänden wir es schön, wenn alle Teilnehmer in der Jugendherberge übernachten würden. Wenn du das nicht möchtest, kannst du natürlich auch außerhalb schlafen. Der Teilnahmebetrag muss dennoch in voller Höhe bezahlt werden.

9. Was ist eigentlich, wenn es regnet?

Gute Frage. Das hat es doch schon beim LomoWo 2014! Das passiert nicht noch einmal. Regenmantel und Gummistiefel zur Sicherheit ist jedoch keine schlechte Idee.

10. Mir ist etwas Wichtiges dazwischen gekommen, kann ich bitte mein Geld zurück haben?

Wir wissen wirklich nicht, was wichtiger sein soll als das LomoWo, aber wenn du uns bis zum 21. Juni 2015 Bescheid sagst, bekommst du deine volle Teilnahmegebühr zurückerstattet. Danach leider nicht mehr.

11. Warum ist die Anmeldephase so kurz?

Wir können mit der Ausarbeitung des Programms erst anfangen, wenn wir wissen wie viele Anmeldungen es gibt. Und wir können es kaum erwarten damit loszulegen.

12. Ich habe mir gerade eine LCA-120 bestellt. Jetzt bin ich pleite. Kann ich mich auch nach dem 6. Juni noch anmelden?

Wahrscheinlich nicht, aber frag uns doch am 7. Juni noch einmal.

13. Lomo? Ist das nicht dieser spanische Schinken?

Ja, aber bei unserem Wochenende gehts um Lomographie. Noch nichts von gehört? Dann durchforsche doch mal das Internet und klick hier, um dich schon mal mit den Regeln vertraut zu machen. Wir alle sind begeisterte Lomographen und wollen uns dieses Jahr wieder treffen. Auch Neulinge sind herzlich willkommen!

14. Hej, ich bin auch ein "Freund der Filmfotografie". Kann ich dem Verein beitreten?

Wenn du volljährig bist, kannst du dem Verein jederzeit beitreten. Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich 10 Euro. Davon ermöglichen wir so tolle Sachen wie eben auch das LomoWochenende 2015. Wir sind erst seit 2014 dabei und freuen uns jederzeit über neue Mitglieder. Du hast Lust bekommen, auch ein Freund der Filmfotografie zu werden? Wir lassen dir gern die Satzung und einen Mitgliedsantrag zukommen und freuen uns sehr über deine Unterstützung. Dazu schreib uns einfach eine E-Mail.

15. Und was passiert, wenn alle 30 Plätze weg sind? Habe ich dann Pech gehabt?

Wenn alle weg sind, sind sie leider weg. Doch für den Fall, dass einer abspringt, werden wir bei Bedarf eine Warteliste einführen. Dazu gibt es, wenn es soweit ist, dann eine Info unter der Anmeldeseite. Möchtest du also unbedingt dabei sein, leg los und melde dich an!

16. Ihr redet hier die ganze Zeit von Programm und Anmeldung für die Workshops. Wie erfahre ich von all den Sachen, sobald sie online sind?

Sobald wir etwas neues zu verkünden haben, erfahren die Teilnehmer natürlich als erstes davon. Per E-Mail, Facebook oder dem Lomography-Magazin, was uns bei der Kommunikation sehr unterstützt (danke!), werdet ihr sofort fündig, wenn es um Anmeldestarts für Workshops und neue Informationen geht! Außerdem kannst du dich bereits jetzt hier für unseren Newsletter anmelden um immer auf dem Laufenden zu sein.

17. Und was macht ihr, wenn doch Geld übrig bleibt? Kauft ihr euch alle ne Leica und fliegt in die Karibik?

Danke für die gute Idee. Sollte tatsächlich etwas übrig bleiben, wird es entweder in unsere nächste Veranstaltung investiert oder im Namen des Vereins für einen guten Zweck gespendet. Wir wollen uns durch das LomoWo nicht bereichern, sondern eine schöne Zeit mit Gleichgesinnten verbringen.

18. Ich singe manchmal im Schlaf Lieder von Cro. Kann ich vielleicht ein Einzelzimmer bekommen?

Wenn es hörenswert ist definitiv nicht. Im Umgekehrten Fall ist es leider auch schwierig. Möchtest du definitiv ein Einzelzimmer und lässt gar nicht mit dir reden, dann scheib uns eine E-Mail. Die Chancen auf Erfolg stehen jedoch sehr schlecht. Hey: Es sind nur 2 Nächte!

19. Können denn auch Minderjährige teilnehmen? Ich kann mich auch benehmen!

Wir sind uns ziemlich sicher, dass du das kannst, doch darum geht es nicht. Wir können aus mehreren Gründen die grundsätzliche Teilnahme Minderjähriger nicht zulassen, sondern entscheiden das im Team gemeinsam im Einzelfall. Hier geht es uns eher darum, einen Überblick über die Anzahl der unter 18-jährigen zu bekommen. Die Anmeldung ist so konstruiert, das Minderjährige sich nicht anmelden können. Wenn du unbedingt dabei sein möchtest, schreib uns bitte eine E-Mail. Wir werden dann alles weitere mit dir besprechen. Danke für dein Verständnis, du junger Hüpfer!